Videos

2018 08 24 FVC AWF 039Die Filme sind chronologisch sortiert, das neueste ist immer ganz oben. Die meisten Videos sind in voller HD-Auflösung produziert. Schaltet auf Vollbild und wählt die höchste Auflösung, wenn eure Internetverbindung das hergibt.

23.08.2023 - Das war's schon wieder! Wie schnell ein Jahr vergeht und ein langes Wochenende durchrauscht.

Das 17. AWF war ruhiger als in den Vorjahren, in Niedersachsen waren am Samstag Einschulung und die Temperaturen sehr warm und schwül. Gewitter blieben aber aus, nur ein klitzekleiner Regen kam am Samstagabend über unseren Flugplatz. Entspanntes Fliegen war also jederzeit möglich, bei abendlicher Windstille konnte sogar ein motorisierter Modell-Gleitschirm eine Kunstflugeinlage wagen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung von Freitag bis Sonntag.

 

 

 


 

13.08.2023 -  Dirk hat sich 2021 in ein historisches Rennflugzeug aus dem Jahr 1932 verliebt. In den letzten zwei Jahren hat er konstruiert und gebaut und jetzt ist es zum ersten Mal in der Luft gewesen.

 

20.07.2023 (sä) Alexander hat das Modell selbst konstruiert und gebaut. Erstflug war 2006 mit 93 ccm Einzylinder-Motor, der nicht überzeugte. Erst in 2021 reifte der Plan zur Umrüstung auf elektrischen Antrieb. Der zweite Erstflug fand dann im Herbst 2022 statt. Mehr Details zur Baugeschichte und den Daten hier → Details und Fotos ansehen

 

(sä) Vom 30.06. bis zum 02.02.2023 fand das 40. Internationale Pipertreffen in Celle auf dem Motorflugplatz Celle EDVC statt. Auch wir Modellflieger waren zu Gast und hatten am Samstag Gelegenheit, ein kleines Modellflugprogramm vorzuführen. Außerdem waren Modellpiloten der IG Piper angereist.

Allerdings waren die Wetterbedingungen nicht ideal, sodass aufgrund des starken Windes gegen 14 Uhr leider nicht alle schönen und großen Modelle vorgeflogen wurden. Sicherheit geht vor. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Samstag mit zugegeben mehr Doppeldeckeranteil im Flug und vielen aufgereihten Pipers am Boden.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir 2022 endlich wieder zusammen an die Hänge um Hanstholm zurückkehren.

Verlernt haben wir nichts, schon gar nicht das Herumblödeln und die "Luftkämpfe".

 

Und wieder ist eine Woche Hangflugspaß in Dänemark vergangen. Wir sechs hatten tolles Wetter, fast immer Wind aus der richtigen Richtung und natürlich jede Menge Flugspaß mit den Nurflüglern, Seglern und anderen motorlosen Fluggeräten. Insgesamt entspannend und so erholsam. Vielleicht ist das ja aus den Aufnahmen auch erkennbar. Nächstes Jahr wieder, keine Frage, wir haben tatsächlich schon gebucht.

 

 

20.06.2023 - Mit fünf Mitgliedern haben wir den Jubiläumsflugtag des MFC Albatros in Wietze OT Wieckenberg besucht. Ein paar Eindrücke von der Veranstaltung habe ich eingefangen. Unkompliziert, freundlich und angenehm ist der Tag verlaufen. Wir kommen gerne wieder.

Gerd

 

 

19.08.2022 - Uwe hat nun auch seinen großen BigLift fertiggestellt und am 19.08.2022 erfolgreich gestartet und gelandet. Das Modell musste nicht nachgetrimmt werden und fliegt wie auf Schienen. So wie sich das für einen Klassiker aus den 1980er Jahren gehört.

23.08.2022 - Das 16. Fliegertreffen in Hustedt ist vorüber. Einen kurzen Rückblick auf eine bei Tagestemperaturen von über 30 Grad wirklich heiße Veranstaltung habe ich hier auf weniger als acht Minuten zusammengebruzzelt. Vielen Dank an Tim für die tollen Aufnahmen aus der Drohne!

Nach AWF ist vor AWF! 2023 kann also kommen, aber wir müssen warten.