Video-Museum

Hier findet Ihr historisches Material, nostalgische Rückblicke und erstaunliche Fluggeräte

Vorbemerkung zur Freigabe meiner filmischen Aufzeichnungen über die Aktivitäten in unserer Flugsportvereinigung Celle, Modellfluggruppe e.V.. seit meinem Beitritt 1970.

Angeregt und unterstützt durch meinen Freund Gerd Sänger habe ich meine grauen Zellen noch einmal anstrengen müssen, um das umfangreiche Material zu sichten und auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Ihm sei dafür herzlich gedankt. Dank gilt auch Helmut Dittrich, der einige Filme vertont hat und die Anregung zur Öffnung des Archivs gab.

Begonnen habe ich mit dem Kamerasystem Super 8, dann Videokamera und später Digital. So ergaben sich unterschiedliche Bildqualitäten. Ihr werdet es sehen. Gerd hatte es übernommen, alles Material zu digitalisieren und weiter zu bearbeiten. Zusammen haben wir dann dieses Ergebnis erzielt.

Mögen diese Bilder an gemeinsame Jahre erinnern, in denen wir in guter Kameradschaft unser Hobby ausüben und somit vieles bewegen konnten! Sollte der Eindruck entstehen, dass der Nachbau von Flugzeugen aus dem 2. Weltkrieg Vorrang vor zivilen Sport- und Segelflugzeugen hatte, so ist das mit den gegebenen technischen Möglichkeiten zu sehen. Viele von uns waren noch Kriegsteilnehmer und wollten den Krieg sonst lieber vergessen.

Wer sich diese Bilder ansieht, sollte sich vergegenwärtigen, was in all den Jahren geschaffen und gemeinsam bewegt wurde. Unser Hobby hat unser Leben bereichert und tut es bis in unser hohes Alter, soweit wir es erreichen. Viel Freude sowie Holm- und Leistenbruch!

Mein besonderer Dank gilt auch Horst Schneider und dem ganzen Team mit den vielen Helfern, die in den vergangenen Jahren mit viel Enthusiasmus und selbstlos alles ermöglicht und organisiert haben! Ich denke an die vielen Flugveranstaltungen, Fahrten zum Deutschen Museum in München, zur Flugschau nach Biggin Hill in England usw. 

Durch die Mitgliedschaft und Aktivitäten in örtlichen Vereinen, wie Feuerwehr und Schützenverein, vertrat er mit Gleichgesinnten unseren Verein und sie haben es verstanden, das Wohlwollen der Nachbarschaft zu erhalten und zu bewahren. Auch die guten Kontakte zu den Behörden waren ein Erfolgsrezept.

So konnte ich meine Film- und Fotoaufnahmen von den vielen Flugtagen und anderen Aktivitäten machen.

Horst wurde für seine ehrenamtliche und langjährige Tätigkeit (37 Jahre) als 1. Vorsitzender unseres Vereins von der Stadt Celle mit der Überreichung einer Urkunde geehrt, „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um die Förderung des Sports, Susanne Schmitt, 1. Stadträtin, 14.2.2009.“

Ignatz

Februar 2017


 

02.09.2017 -sä- 11. und 12.09.1999: Flugtag bei schönstem Septemberwetter. Nicht alles lief glatt. Zusammenschnitt aus ca. 30 Minuten Rohmaterial.

 


 

Modellbauarchäologie bringt ein neues Fundstück ans Licht zurück

Das eindrucksvolle Eigenbaumodell von Helmut Dittrich benötigte etwa sieben Jahre. Im Juni 1996 war das Modell endlich startklar (Gutachten, Versicherung, vorläufige Verkehrszulassung für die Flugerprobung). Die drei Flüge – Erstflug bis hin zum Crash- fanden zwischen Juli und September 1996 auf dem Arloh statt.

Das Modell: Maßstab 1:2, Spannweite 2,86 m, Abfluggewicht 52,5 kg, zugelassen bis + - 12 G!!

Der Motor: 2-Zyl. 2Takt Boxer 370 ccm, 31 PS.

Das ursprüngliche VHS-Video lag fast zwei Jahrzehnte im Schrank. Die relativ geringe Auflösung ist durch die VHS-Spezifikation (nur 400 Bildzeilen) begründet und daher mit nostalgisch mildem Blick zu betrachten. Hier kommen 18 Minuten aus den neunziger Jahren, schaut selbst.


 

Knapp acht Minuten hat Ignatz von der damaligen Veranstaltung am 03.09.1995 zusammengefasst.

 

 


 

Am 18.Juni 1994 feierten die Engländer 50 Jahre nach ihrer Landung in der Normandie 1944 den“D-Day“. Dazu wurde eine große historische Flugschau auf dem Flugplatz in Biggin-Hill veranstaltet. Jörg Schneider sollte als Copilot eine Maschine von „Eurowings“ nach dort begleiten. So kam es wohl, dass Horst uns alle begeistern konnte, mitzufliegen. Insgesamt waren drei Flugzeuge erforderlich, um auch Begeisterte aus anderen Vereinen zu transportieren.

 

Es war ein tolles Erlebnis. Wir waren begeistert. Eindrücke von der Veranstaltung sind im Video festgehalten.

Ignatz

 


 

31.12.2016 (sä) Rückblick auf den Frühling 1994. Ignatz hat aus dem digitalisierten Material etwa 8 Minuten zusammengestellt. Schöne Modelle, meistens im F-Schlepp gestartet und dazu eine Überraschungslandung am Schluss.

 

Tag der offenen Tür an einem schönen Septembersonntag (19.09.1993) mit umfangreichem Flugprogramm, hier auf 9 Minuten zusammengedampft.

Nebenfrage: Gab es damals keine Wespen? Der leckere Kuchen auf der Veranda wäre heute nicht vor ihnen sicher, oder?

 

 


 

23.02.2017 (sä) Aus dem Archiv als Zeitdokument: Der Flugtag der Motorflug- und der Modellflugsparte des FVC. Ignatz hat das vorhandene Material von damals gekürzt. Ein kurzweiliger Überblick des ganzen.

Gerd


 

16.02.2017 (sä) Ignatz hat den Flugtag 1991 mit seiner Videokamera dokumentiert. Aus über einer Stunde von ihm vorgesichteten und von mir digitalisierten Material hat er jetzt selbst einen "Director's cut" erstellt.

Eine knappe Viertelstunde Rücksturz um mehr als ein Vierteljahrhundert bringt manch nostalgische Erinnerung wieder hoch, wenn man das damals erlebt hat. Und für die jungen Anhänger dieses Hobbys sei notiert: Es gab noch keine Automatik, keine Kreiselsysteme, keine Elektroantriebe, man musste sich deutlich mehr anstrengen, um die Flieger sicher zu steuern und auch wieder zu landen.

Spaß hat das trotzdem immer gemacht! Viel Freude beim Anschauen.

Gerd