von Ignatz Niehaus

Bau der Huette, DachstuhlM.E. ist der Bau frühestens 1971 begonnen worden. Der Termin lässt sich an Hand der Baugenehmigung feststellen. Diese Akte muss beim Vorstand liegen.

 

 

 

 

 

 

Bau der Huette 7Aus dem Filmmaterial, das Ignatz Niehaus 1972 gedreht hat, habe ich hier einige Bilder herausgezogen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Akteure und bin sehr dankbar, dass es diese schöne Hütte gibt.

Da ist es wunderbar, dass hier auch noch die Erinnerung an den Bau dokumentiert werden kann.

Gerd, Januar 2015

Ergänzung: Das Video ist seit 22.01.2015 im Video-Museum verfügbar.

 

 

 

 

 

 


Anleitung Minitron f3Nach Erstinfektion mit dem Modellbaufieber Anfang der siebziger Jahre, ersten selbst aus Käsekartons und Cellophan zusammengeklebten Fliegern und Kontakt mit zwei Buben, die ein propellergetriebenes Auto ferngelenkt bei uns auf dem Parkplatz steuerten war für mich klar: Eine Fernsteuerung musste ich auch haben.

Meine Wahl fiel auf die minitron f3 (27 Mhz-Band) von Schöning & Scheck aus Malente. Die hatte damals den kleinsten 3-Kanal-Empfänger, den es gab.

Das Kapital dafür von fast 700 DM (genau weiß ich das nicht mehr) habe ich mit Zeitungaustragen zusammenbekommen.

 

 

 Sender minitron F3

 

 

 

 

 

Eingesetzt habe ich sie für Propellerautos, ein Rennboot mit selbstgebautem GfK-Rumpf und 3,5 ccm Methanolmotor, für den multiplex-Segler Alpha und die Cherie2 von WIK-Modellbau. Beide Modelle sind auch auf dem Video aus den Siebzigern zu sehen.

Hier ist der Verkaufsprospekt aus dem Jahr 1974 mit Preisliste. Nostalgie pur:

PDF Minitron 790 kb Download

Gerd

1985 Arloh19.03.2017 (sä) Acht Minuten 27 Mhz-Nostalgie.

 

 Viel Spaß beim >>>> Anschauen!

 

 

 

 

 

 

 


 

Rohbau der VereinshütteUnser Vereinskollege Ignatz Niehaus hat seit etwa 1970 immer wieder regelmäßig Fotos, Filme und Videos aus dem Vereinsleben und dem Flugbetrieb aufgezeichnet. Diesen Schatz hat er mir Anfang Dezember 2014 zur Auswertung übergeben.

Das Material habe ich inzwischen gesichtet und digitalisiert. Ihr werdet staunen. Bei den Filmen sind sicherlich auch Persönlichkeitsrechte zu beachten, deshalb kann nicht alles so einfach und ohne Bearbeitung für die Welt da draußen allgemein zugänglich sein. Ich bitte daher um Verständnis,

Nach und nach werde ich - auch nach nach Abstimmung mit Ignatz - unser Video-Museum mit Inhalt füllen.

 

 

 

 


 

OK, meistens sind wir ja draußen, da ist auch mehr Platz für den Flugbetrieb. Aber in der Hütte hängen Fotos, an denen die meisten wohl vorbeilaufen.

Ein paar Bilder davon hänge ich jetzt hier auf. Vielleicht hat noch jemand passende Details und Anekdoten dazu. Für eure Hinweise danke ich schon mal im voraus.

 

Christen Eagle

Pilot und MaschineNiedersachsens erste Genehmigung zum Steuern eines Flugmodells über 50 kg hat unser Mitglied Helmut Dittrich am 18. Juni 1996 erhalten.

Registrierungsnummer: 1-NIOL

 

 

 

 

Die Genehmigung ist inzwischen zwar abgelaufen, aber Helmut ist seit März 2014 nach längerer Pause wieder aktives Mitglied geworden.

Passendes Fluggerät ist auch schon wieder beschafft. Modellflug lässt einen eben nicht los. Viel Spaß und keine Schäden, Helmut!

Ausweis mit Bild

Ausweis


Trauriger Nachtrag: Helmut ist im Sommer 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben.