2023 07 01 Arloh 042Modellbautag 2013

 

2019 09 07 Kruemse wz 053

Berichte und Fotos von Veranstaltungen, die nicht von uns oder nicht allein von uns ausgerichtet wurden.


 

Zuschauerbereich mit Piloten und Gästen

Vom 30.06. bis zum 02.07.2023 fand das 40. Internationale Pipertreffen in Celle auf dem Motorflugplatz Celle EDVC statt. Auch wir Modellflieger waren zu Gast und hatten am Samstag Gelegenheit, ein kleines Modellflugprogramm vorzuführen.

Außerdem waren Modellpiloten der IG Piper angereist. Allerdings waren die Wetterbedingungen nicht ideal, sodass aufgrund des starken Windes gegen 14 Uhr leider nicht alle schönen und großen Modelle vorgeflogen wurden. Sicherheit geht vor.

 

 

 

 

2023 08 CD Kaserne 00829.08.2023 - Am 27. August fand auf dem Gelände der CD-Kaserne (Kultur und Jugendzentrum) ein vielfältiges Bühnenprogramm statt, abwechslungsreiche Aktionsstände, Kinderdisco und buntes Treiben waren im gesamten Innenhof verteilt.

Neben THW, Feuerwehr, DRK und anderen Vereinen hatten auch wir von 14 bis 18 Uhr einen gemeinsam Stand mit dem MBC Albatros aus Wietze und der MBG Uetze. Die Kinder konnten bei uns einen kleinen Balsaflieger zusammenkleben und am Flugsimulator erste virtuelle Flugversuche unternehmen. Ein Paar "richtige" Flugmodelle haben wir ebenfalls ausgestellt.

Flugvorführungen gabe es natürlich auch. Randy Lüders aus Wietze konnte ein 120 Gramm leichtes Saalflugmodell kunstvoll, akrobatisch und vor allem sicher fliegend in der Luft präsentieren. Über die extremen Flugfiguren konnten alle nur staunen.

Ein großes Interesse an unserem Hobby haben wir erlebt und viele Gespräche zu Übungsmöglichkeiten, Technik usw. mit den Besuchern führen können. Leider waren die über 150 vom DMFV gesponserten Balsaflieger schon nach 17 Uhr aufgebraucht. Dicke Kindertränen darüber konnten aber noch mit wenigen übriggebliebenen fertig gebastelten Fliegern getrocknet werden.

Den "Hut" unseres Ausstellungsteams hatte Andre Osterloh auf. Randy Lüders (MBC Albatros), Philipp Patzelt (MBG Uetze) und Christopher Gronau sowie von unserem Verein Sascha und Finn Eggers, Taavi Kappmeier, Nick Ottenbreit und Gerd Sänger haben die bastelnden Kinder angeleitet oder am Flugsimulator eingewiesen. Danke an alle, es hat gut funktioniert.

 

Übrigens: Für die Neuauflage der Veranstaltung in 2024 sind wir schon "gebucht". Hier geht es zu den Fotos vom Sonntag

2023 08 13 Ldorf 00015.08.2023 - Die Einladung nach Lachendorf erreichte uns zwar kurzfristig erst am Tag zuvor bei unserer Vorbereitung des Vereinsgeländes für das anstehende "Alles was fliegt-Treffen". Der somit spontane Ausflug in den südlichsten Süden von Lachendorf hat sich gelohnt.

Es gab das angekündigte abwechslungsreiche Flugprogramm für das zahlreiche Publikum, darunter viele junge Familien mit ihrem Nachwuchs. Die vielen Kinder konnten ihre knautschigen Lieblinge durch die Luft transportieren lassen. Ein Riesenspaß. 

Kaffee und Kuchen waren sehr gut und lecker. Ein großes Kompliment geht von hier aus an die tüchtigen Freizeitkonditorinnen. Das übrige kulinarische Angebot war bestimmt genauso gut.

Insgesamt ein toller, kurzweiliger Nachmittag, von dem hier ein paar Fotos nur einen kleinen Eindruck vermitteln könnten. 

Gerd

Nachtrag am 11.01.2024: Vom Ballonstechen gibt es seit ein paar Tagen ein Video, das Uwe Barz vom Lachendorfer Verein auf Youtube veröffentlicht hat. Hier ist der Link zum Actionvideo: https://youtu.be/_0I1mbJbVOk

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zuschauerbereich mit Piloten und Gästen

Am Pfingstwochenende 2023 hat die MFG Uetze wieder ihr Fliegertreffen ausgerichtet.

Wir haben uns mit etwa 10 Piloten während der sonnigen und warmen Tage mit in das Getümmel begeben.

Ein kleine Auswahl der Fotos findet ihr hier.

 

 


Zuschauerbereich mit Piloten und Gästen

11.09.2019 (sä) Der HAMBURGER Modellsport-Club e.V. hatte zu seinem jährlichen Fly & Fun Fliegertreffen vom 06.- 08.09.2019 eingeladen. Einige Mitglieder unseres Vereins waren schon ab Donnerstag vor Ort. Ich selbst war am Samstag dort und habe ein paar Fotos gemacht. Es war eine tolle, entspannte Stimmung, es hat Spaß gemacht, dort teilzunehmen. Wir kommen zum nächsten Treffen (2021) bestimmt wieder, wenn der Zeitplan passt

Gerd

 

 

 

 

Zuschauerbereich mit Piloten und Gästen

11.03.2017 Nachdem wir am Dienstag und Mittwoch aufgrund der Wetterlage noch gezweifelt haben, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, drehte der Wind auf Süd und am Freitag war klar: Michael und ich fahren wieder hin.

Es war schon das 10. Frühlingsfliegen dort und wieder alles toll organisiert. Der Frühlingstag mit Sonnenschein und 13 Grad Wärme war ein richtiger Katapultstart in die neue Saison. Viele Leute, viele bekannte Gesichter und ganz viele Fluggeräte ließen die "Winterdepression" schnell vergessen. Der Besuch hat sich schon deshalb gelohnt.

Gerd

 

 

StartreiheJa, es war kalt am 12. März 2016. Nicht mehr als 3 oder 4 Grad Celsius lagen an Ohren, Hosen und Füßen an. Kein großes Problem, wenn man ein warmes Untergewand anlegen konnte.

Michael Stern, Günther Piening, Achim Seiche, Günther Heinrich und ich haben uns wieder auf den Weg nach Oerlinghausen gemacht und uns mit tollen Bildern auf die Saison eingestimmt. Die Teilnehmer der Flugshow kamen von weit her, sogar aus Österreich. 

Gegenüber 2015 habe ich nicht so viele Bilder geschossen, denn es war wirklich kalt! Ein paar Videosequenzen von einer viermotorigen Super Constellation und von einer 130 kg Bücker Jungmeister habe ich hier aufbereitet (<- da drauf klicken, da geht es zum Video)

Gerd

 

Startreihe

Der Besuch am 18.07.2015 hat sich definitiv gelohnt. Vorab schon mal meine Ankündigung: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, wenn es passt.

Es waren wunderschöne Flieger zu sehen, besonders gefallen haben mir die großen Doppel- und Dreidecker, z.T. sogar mit 5-Zylinder-Sternmotor ausgerüstet. Sie flogen in Vierer- und Fünferstaffel.  Aber auch die großen Kunstflugmaschinen waren zu dritt am Himmel zu sehen.

Ballonstechen vom Styroporstab und eine Fuchsjagd wurden geboten. Mit meinem kleinen Merlin habe ich mir echt Mühe gegeben, es reichte nicht. Wiederholung droht (s.o.)!

Rücksturz in die Siebziger Jahre: Ein Graupner Amigo mit 1,5 cm³-Cox-Glühzünder kämpfte sich tapfer und fast unendlich langsam mit dem typischen lauten Auspuffgeräusch -äh, kein Schalldämpfer montiert- in die Höhe. Ich habe die Sequenz gefilmt und liefere sie in Kürze nach.

Die Flugvorführungen wurden launig und kurzweilig per Lautsprecher von Bernd Beschorner und Alexander Wulf kommentiert.

Gerd Sänger, Juli 2015

 

StartreiheOerlinghausen 2015


Michael Stern hat mir nicht zuviel versprochen. Unser Ausflug zu neunt nach Oerlinghausen hat sich gelohnt, nicht nur wegen der Gulaschsuppe! Toll organisiert bei freiem Eintritt. Wo gibt es das noch? Ach ja, bei uns auch, wir haben allerdings nicht ganz soviel Platz.

Große Doppeldecker und historische Flieger, Warbirds des zweiten Weltkriegs mit bis zu neun Flugzeugen gleichzeitig in der Luft. Jets, Scalemodelle, Segelflugmodelle bis 7 Meter Spannweite und noch vieles mehr.

Das alles hat mächtig Lust gemacht auf die kommende Saison 2015.

Meine Fotos findet Ihr hier, das Video könnt ihr hier sehen.

Viel Spaß beim Anschauen, nächstes Mal solltet Ihr selbst dabei sein!

Gerd

 

Arloh von Westen26.07.2014 - Nach einer total verregneten Nacht hatte keiner von uns geglaubt, dass unsere Präsentation und Vorführung der Modelle bei einem so schönen Wetter stattfinden konnte. Es war sogar ein bisschen zu heiß, fast schwül.

Wir hatten unseren Spaß und genossen die Atmosphäre. Joachim vielleicht etwas weniger nach dem Verlust seiner großen Super Decathlon.

Hier findet Ihr Bilder von großen und kleinen Flugzeugen und dem Drumherum.

Gerd

 

 

 

 

 

Blick in die TurnhalleEine gelungene und vielseitige Veranstaltung hat Martin Streifel mit seinen Unterstützern am 14.12.2013 auf die Beine gestellt. Donnerwetter.

Ein paar Fotos zeige ich hier, ein Video ist bei youtube zu finden. Darin das Shockflyerballett der beiden Fabians, der Heißluftballon in der Halle, Fuchsjagd und Szenen der großen Eisenbahnausstellung.

Leider muss ich das Fliegerballett ohne die Tonspur zeigen. Ein "Rechtebesitzer" hat automatisch bei youtube Ansprüche angemeldet. Das war mir dann doch zu heiß. Das mit den Livekommentaren versehene Musikstück ist von Yiruma und heißt "River flows in you".