050 P1010452Seit den späten 1980er-Jahren fahren einige Vereinsmitglieder regelmäßig für mehrere Tage nach Hanstholm in Dänemark.

Dort gibt es reichlich Wind und Hänge, an denen sich Flugmodelle prima durch die Luft steuern lassen. Die gesammelten Fotos, sofern vorhanden, können hier angeschaut werden.

 

 

 

 


 

05.04.2022 - Aus dem Archiv ein Rückblick auf eine kleine Episode unserer Hangflugwoche im Juni 2019 in Hanstholm.

Bei der Fuchsjagd hat Achim seinen Fuchs, einen Easyglider, kunstvoll um einen Weidezaunpfahl gewickelt. Fuchsjagd ohne Fuchs? Das geht gar nicht! Also wurde der Flieger gemeinsam in Rekordzeit von 20 Minuten mit Klebeband und Sekundenkleber gerichtet und für die nächste Hatz wiederhergestellt. Wir hatten unseren Spaß, wie man sehen kann.

 

 

Amigo bei leichtem Hangwind

Keine neue Seuche in 2023, daher hieß es für uns natürlich: Auf nach Hanstholm bzw. Klitmöller (selbstverständlich hatten wir schon im Vorjahr die Woche im Feriendomizil gebucht).

Wir wurden nicht enttäuscht, allerdings war am Freitag kein vernünftiger Wind aus einer verwertbaren (also alles außer Ost) Richtung zu spüren. Daher sind wir ausnahmsweise schon einen Tag früher abgereist.

Die Woche hat trotzdem wieder Spaß gemacht, neben partiellem Sonnenbrand dürften auch neue Lachfalten dazugekommen sein.

Nach Dänemark ist vor Dänemark! Das Haus ist schon wieder gebucht.

 

Gerd

2022 06 12 DK 019Juni 2022: Corona war ein kalkulierbares Risiko geworden und endlich konnten wir wieder an die vertrauten Hänge und Dünen in und um Hanstholm.

Das also hatte uns gefehlt, und umso mehr Spaß hatten wir wieder beim Luftkampf in der manchmal sogar stürmischen Seeluft.

Bei Nörre Draby haben wir einen herrlichen Hang für Westwind gefunden. Dort werden auch Meisterschaften ausgetragen.

Reparaturkontrolle nach Crash2019: Das Jahr vor Corona, eine unbeschwerte und lustige Woche haben wir zusammen verbracht. Ein Höhepunkt unter anderen war ein geschrotteter Easyglider, der nach 20 Minuten wieder flugfähig gemacht wurde, in der Luft war und seine Rolle als "Fuchs" wieder spielen konnte.

2018 06 09 DK 06401.09.2018 sä . Ein bisschen spät (DSGVO lässt grüßen) gibt es hier einen Überblick über unser Hangflugwoche im Juni. Diesmal waren wir glorreiche Sieben im vertrauten Haus.

Die Windrichtung forderte uns auf, uns auch einmal nicht an unserem Lieblingshang auszutoben. Dafür blies der Wind umso kräftiger.

 

108 2017 06 14 DK 01024.06.2017 sä- Spaß wollten wir haben während unseres diesjährigen Dänemarkaufenthalts. Und die Lieferung war perfekt!

Das Wetter meinte es gut mit uns, ab und zu mussten Fluggeräte aus meterhohem Wildrosendschungel oder aus Baumwipfeln geborgen werden. Selbst Verlorengeglaubtes haben wir gemeinsam retten können.

Am Dienstag und Freitag war deutlich zuviel Wind an der Hangkante (> 45 km/h + Böen). Aber es gab ein Alternativprogramm mit Besuch des sehenswerten Bunkermuseums Hanstholm und der Orte Varopör, Klitmöller und Thistedt. Außerdem machten wir einen Ausflug auf das 60 m hohe Hanklit, wo aufgrund der schwindelnden Höhe, des starken Windes und der oben fehlenden Landemöglichkeiten keiner Lust und Mut hatte, einen Versuch zu wagen.

Nächstes Jahr geht es wieder los, weitere Mitflieger sind willkommen, erste Juniwoche 2018 vormerken. Traut euch, Hangfliegen ist der Wahnsinn!

Gerd

235 P1020112Vom 4. bis zum 10. Juni 2016 waren sieben Mitglieder nach Dänemark aufgebrochen, um die langjährige Vereinstradition des Hangfliegens fortzusetzen.

Mir als "Hang"-Neuling hat das ganze Drum und Dran und das nahezu unendliche Fliegen ohne Motor so viel Spaß gemacht, dass ich beim nächsten Mal auch wieder dabei sein möchte.

Eine kleine Auswahl (ca. 240) von Fotos kann vielleicht einen Eindruck von unserem Ausflug vermitteln. Das Wetter war klasse und die Stimmung gut. Wir hatten jede Menge Spaß und lustige Momente, die so schnell nicht vergessen werden.

Gerd Sänger

 

 

Hangpiloten

2000-2004: Hangflug in Dänemark

Es hat uns wohl magisch angezogen, stets wieder nach Norden zu fahren. Hier gab es fast immer den richtigen Wind, um unsere abstrakten Fluggeräte in die Luft zu bringen. In der Gemeinschaft war es ein tolles Erlebnis. Hierzu gibt es auch bewegte Bilder!