Eigenkonstruktion und Eigenbau aus Styropor mit absolut gutmütigen Flugeigenschaften.

Spannweite 3 m; Länge 2,3 m,  Gewicht 6 kg, 3S Lipo 5200 mAh, 2 x C4260 Motoren, 4-Blatt-Propeller 16x8

Ein Hingucker, inzwischen mit fertiggestelltem Anstrich. Tolles Ding, Michael!

 


Trauriger Nachtrag: Sie fliegt nicht mehr, Crash wegen defektem Querruder. Reparatur folgt!

Transall nach Crash


P1140426Gruppenbildx1280px

Unsere seit 2007 durchgeführten AWF-Fliegertreffen findet ihr hier (leider nur die Fotos ab 2010, hat noch jemand etwas im Archiv?).

Die Fotos sind zumeist in der Größe 1920 x 1080 Pixel vorhanden.

Ein Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht. Ein automatisches Durchblättern - eine Diashow - kann aufgerufen werden.

45 P1000258Dies war für mich nach 2009 die zweite Teilnahme am Fliegertreffen "Alles was fliegt". Ich habe versucht, die Stimmung und Details mit der Kamera einzufangen. 

Gerd

 

 

 

 

 

 

 


 

027 P1030882Eindrücke und Schnappschüsse von Flugmaschinen und Menschen und dem ganzen Drumherum.

 

 

 

 

 

 

 


027 P1030882Viele Fotos vom kompletten Fliegerwochenende

 

 

 

 

 

 

 


027 P1030882Flieger und ihre Maschinen, ein ganzes Wochenende Flugspass in Hustedt

 

 

 

 

 

 


027 P1030882Wir freuen uns, dass uns so viele Gäste erneut besucht haben.

Wieder ein trockenes Wochenende, allerdings etwas stärkerer Wind aus Ost. Trotzdem waren viele Fluggeräte in der Luft.

Schaut selbst.

 

 

 


027 P1030882

Hallo, Modellfliegende (geschlechtsneutrale und somit politisch korrekte Form der Anrede) sowie Interessierte!

Der Sommer hatte noch einmal für Wärme und gutes Wetter gesorgt und es war diesmal mehr los bei uns als beim letzten Mal. Korrigiert mich, falls ich das falsch wiedergebe, denn ich selbst war urlaubsabwesend. Frühbuchers Pech sozusagen. 

Es gab viele große Maschinen, die kleinen Warbirds tummelten sich im Dutzend gleichzeitig in der Luft, ein fliegender Rasenmäher und, und, und.....

Michael Stern und Frank Knobloch haben fleißig Fotos gemacht, die hier in einer Auswahl gezeigt werden. Wer noch seine Aufnahmen beisteuern möchte, kann das gern tun. Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geht am schnellsten.

Genug geschrieben. Fotos her!


Klönschnack mit Verpflegung

21.08.2016 - Jubiläum!  Das zehnte Treffen ist seit heute Geschichte, mit allem, was wir uns gewünscht haben: Nette Gäste, drei Tage gute Stimmung, viele Fluggeräte aus allen Kategorien und gutes Wetter. Ja, es hat zwischendurch ein wenig geregnet, aber das prophezeite Sonntagsgewitter ist sauber südlich von uns durchgezogen. Die drohenden dunkelgrauen Wolken mussten wir nur zwischendurch aus der Entfernung anschauen. Glück gehabt.

Ein paar Impressionen vom Wochende habe ich versucht, einzufangen. Hier zunächst eine Fotoauswahl. Das Videomaterial stelle ich in Kürze zusammen von großen Helikoptern, von Hunden, die leuchtende Flugzeuge jagen, Schleppmaschinen, von einem großen Flatterflieger u.s.w.

Gerd

Überblick

21.08.2017 - So ganz gut hat es Wetter am Wochenende nicht mit uns gemeint. Am Anreisetag, dem 18.08.2017, war zunächst Fliegen möglich, der nach 18 Uhr einsetzende Regen mag vielleicht einige Gäste von ihrer Anfahrt am Samstag abgehalten haben, wer weiß das schon. Wir nicht. Der Parkplatz war trotzdem voll. Dort stand die "Wagenburg" der F-Schleppbande (http://www.f-schlepp-bande.de/), die uns schon seit Jahren die Treue hält. Am Freitag gab es dann abends auch schon erste Probierspieße vom Grill, die die Qualitätskontrolle problemlos passieren konnten, sich aber bis Samstagabend noch intensiver mit der Marinade verbinden wollten.

Der Wind aus WSW am Samstag war leider nicht ideal, die Luft war etwas ruppig, aber es konnte doch munter geflogen werden. Schnelle Jets, eine wunderschöne Schleppmaschine und sehr große und detailgetreue Seglermodelle mit 5 bis 6 m Spannweite wurden vorgeführt. Am Sonntag war es den Seglern nicht mehr möglich, zu starten, Aber mutige Piloten hatten trotzdem ihren Spaß, bis ab etwa 15 Uhr ein kräftiger Schauer unser Fliegertreffen beendete.

Eine kleine Auswahl an Fotos habe ich als Appetitanreger zusammengestellt. Bis zum nächsten mal also, wenn das Dutzend "Alles was fliegt" voll wird.

Gerd

Überblick

29.08.2018 // Das zwölfte Fliegertreffen liegt hinter uns. Wer nicht dabei war, hat trotz der Schauer vom Samstag etwas verpasst.

Die Waldbrandstufe wurde glücklicherweise auf 2 zurückgenommen, damit durften auch die Jets starten. Ja, die F-Schlepp-Bande war auch wieder da. Es wurde geflogen, es gab leuchtende Regenbögen, einen riesigen Vollmond, gemütliches Lagerfeuer und unsere Spieße satt. Und auch die Ortsfeuerwehr Hustedt besuchte uns wieder.

Der Sonntag begann mit qualmenden Holzscheiten und einem ziemlich müden, kleinen Hund auf der Veranda. Gegen Mittag fand sich eine fliegende Heidschnucke aus Hamburg ein und ein Heli-Weltmeister 2018 aus Vechelde war mit Bruder und Vater angereist. Toll!

Einige Bilder des Wochenendes zeigen wir hier. Viel Spaß beim Anschauen.

Gerd

Überblick Teilnehmer und Flugzeuge

Impressionen vom 13. Fliegertreffen "Alles was fliegt", das vom 23. bis 25. August 2019 bei uns auf dem Modellfluggelände stattfand. Erste ungeduldige Teilnehmer reisten schon am Donnerstag an. Am Freitag war dann neben der Campingfläche zusätzlich auch der Parkplatz zur Hälfte belegt.

Waldbrandstufe 3 und 4 waren eine Herausforderung für die Jet-Piloten. Staffelfliegen musste leider ausbleiben. Aus Sicherheitsgründen durfte nur ein Jet in der Luft sein, Überfliegen des Waldes war tabu. Aber sonst waren keine Grenzen gesetzt.

Das Wetter war super, für den ein oder anderen zu heiß, +30 Grad und mehr muss man vertragen können. Dafür waren die Abende lau und lang und am Feuerkorb wurde bis tief in die Nacht geplauscht. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos!

 

Gerd

2020 09 06 AWF 027September 2020 (sä) Lange haben wir überlegt, ob ein Fliegertreffen in Zeiten des großen C machbar sein könnte. Achim Seiche hat dazu akribisch das erforderliche Hygienekonzept ausgearbeitet, so dass wir uns im Vorstand zur Durchführung im kleinen Rahmen entschließen konnten. Nur für geladene Gäste und ohne externe Werbung sollte ein überschaubares Meeting möglich sein. Allen Teilnehmern danken wir für das rücksichtsvolle Verhalten und das Verständnis für die ungewohnten Einschränkungen.

Es ist alles gut gegangen. Puh!

 

Gerd

Überblick Teilnehmer und Flugzeuge

Für das diesjährige Fliegertreffen haben wir erst relativ spät eingeladen, da Anfang des Jahres noch nicht abzusehen war, ob und wie uns dieses hässliche Virus mit dem großen C überhaupt eine Chance für die beliebte Zusammenkunft lassen würde. Wer nicht dabei war, hat wieder schöne Stunden, schönes Wetter und ein abwechslungsreiches Flugprogramm verpasst, dass bis in die Dunkelheit reichte.

Doppeldecker, Großmodelle, Helikopter, ein großer Flatterflieger und die unverwüstlichen "Schaumwaffeln" waren wieder dabei. Ein Kunstflugprogramm der Weltklasse sowie die Medienschau auf der Rotorunterseite eines Helikopters am Samstagabend waren nur zwei Höhepunkte. Die F-Schleppbande zeigte mit ihren Großmodellen eleganten Schlepp-, Segel- und Kunstflug.

Nachfolgend findet ihr einen Teil meiner Fotoausbeute sowie die hervorragenden Aufnahmen von Jörg Nieper. Ich werde versuchen, ihn für unser nächstes Event als "Cheflichtbildner" zu gewinnen. Eine Zusammenfassung bewegter Bilder wird noch folgen.

Viel Freude beim Betrachten und Erinnern an die vier Tage im September 2021 (die F-Schlepper waren tatsächlich schon am Donnerstag angereist).

Gerd Sänger

Überblick Teilnehmer und Flugzeuge

Alles was fliegt 2022 - Schwitzen im Hochsommer

16.08.2022 - Ja, es war sehr heiß und Schattenplätze waren sehr begehrt. Das Wetter meinte es also sehr gut mit unserer nun schon 16. Ausgabe des Fliegertreffens.

Die ersten Stammgäste reisten bereits am Donnerstag an, so dass vier Tage lang Flugbetrieb mit vielen schönen Modellen zu sehen war. Traditionell war die Ortsfeuerwehr Hustedt wieder durchgehend vor Ort und gab uns das gute Gefühl, trotz Waldbrandstufe 5 eine sichere Veranstaltung durchführen zu können. Ein großes Dankeschön dafür nochmals auch an dieser Stelle!

Zur Auflockerung des Flugprogramms wurde am späten Samstagnachmittag mit Blaulicht, Martinshorn und viel Wasser eine kleine Feuerwehrübung am östlichen Flugfeldrand gestaltet. Kinder und Erwachsene waren davon ebenso fasziniert wie begeistert und bedankten sich mit großem Applaus für die Vorführung.

Das Flugprogramm umfasste einfache Wurfgleiter, einfache Segelmodelle, Großsegler mit 8,5 m Spannweite, Doppeldecker und Kunstflugmaschinen, einen kleinen, aber schnellen Düsenjet und Hubschrauber. Zwischendurch konnten Interessierte bzw. Beginner auch ein Modell im Lehrer-Schülerbetrieb steuern. Auf das übliche Lagerfeuer am Samstagabend haben wir dann trotz anwesender Feuerwehr verzichtet. Sicherheit geht vor! Der Abend mit Nachtflugvorführungen war trotzdem schön und vor allem schon warm genug!

Fotos sagen mehr als Worte, bitteschön, hier sind sie.

Gerd Sänger

2023 08 18 AWF 01523.08.2023 - Das war's schon wieder! Wie schnell ein Jahr vergeht und ein langes Wochenende durchrauscht.

Das 17. AWF war ruhiger als in den Vorjahren, in Niedersachsen war am Samstag Einschulung und die Temperaturen sehr warm und schwül. Gewitter blieben aber aus, nur ein klitzekleiner Regen kam am Samstagabend über unseren Flugplatz. Entspanntes Fliegen war also jederzeit möglich, bei abendlicher Windstille konnte sogar ein motorisierter Gleitschirm eine Kunstflugeinlage wagen. Hier ist eine kleine Auswahl der Bilder von Freitag bis Sonntag.