Eine (mitter)nächtliche Eisenbahnfahrt zum Deutschen Museum in München fand etwa 1989 statt, wie sich Helmut erinnern kann. Er hatte die Abteile für uns bei der Bundesbahn geordert inclusive Übernachtung im nahegelegenen Hotel. Es gab viel zu sehen:  Historische Flugmodelle, Otto Lilienthals Doppeldecker und die Rumpler-Taube neben den vielen anderen Objekten der Fliegerei, der Raumfahrt, dem Verkehr und den sonstigen technischen Gebieten.

Im Vordergrund "Der große Winkler", hier mit dem Flachrumpf, darunter  "Winkler junior", im Hintergrund das Anfängermodell "Baby"

1989 Großer Winkler Dt Museum

Im Vordergrund die "AM 9", Spannweite 2,12 m, ein Hochleistungsmodell der damaligen Zeit. Im Hintergrund der "Strolch". Dar Rumpf dazu ist nicht originalgetreu.

1989 Winkler junior Dt Museum

Lilienthals Doppeldecker

1989 Lilienthalgleiter Dt Museum

 Rumpler Taube, 1911

1989 Rumpler Taube Dt Museum

 

Rißzeichnungen Rumpler Taube, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89686

 1989 RumplerTaubeDesign1911 Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89686