Flugbetrieb - Video

 

050 P1010452Hier erscheint alles was bei uns so geflogen wird vom Erstflug eines Modells bis zu Drohnen und sonstigen Ereignissen

 

 

 

 

 


 

13.08.2023 -  Dirk hat sich 2021 in ein historisches Rennflugzeug aus dem Jahr 1932 verliebt. In den letzten zwei Jahren hat er konstruiert und gebaut und jetzt ist es zum ersten Mal in der Luft gewesen.

 

20.07.2023 (sä) Alexander hat das Modell selbst konstruiert und gebaut. Erstflug war 2006 mit 93 ccm Einzylinder-Motor, der nicht überzeugte. Erst in 2021 reifte der Plan zur Umrüstung auf elektrischen Antrieb. Der zweite Erstflug fand dann im Herbst 2022 statt. Mehr Details zur Baugeschichte und den Daten hier → Details und Fotos ansehen

 

19.08.2022 - Uwe hat nun auch seinen großen BigLift fertiggestellt und am 19.08.2022 erfolgreich gestartet und gelandet. Das Modell musste nicht nachgetrimmt werden und fliegt wie auf Schienen. So wie sich das für einen Klassiker aus den 1980er Jahren gehört.

28.06.2022 Nikolas hat ein Schnäppchen gemacht. Eine gebrauchte Extra mit Boxer-Motor, die nach der ersten äußeren Reinigung und dem Ersetzen des Gasservos dringend bei bestem sommerlichen Flugwetter ausprobiert werden musste. Also Leistung fehlt auf keinen Fall. Schaut selbst.

22.05.2022 Beim Straßenflohmarkt hat Andre dieses ungewöhnliche Flugobjekt für 5 € erstanden. Nach kurzer Instandsetzung liefert es ein besonderes Flugbild aus der Flächenflieger- und der Kopterwelt. Ein Hingucker, oder?

 

15.05.2022 Dirk hat ein gebrauchtes Flugmodell erworben. Ein Schnäppchen, das vorher von einem Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Die Umrüstung auf Brushless gelang mit ein paar Anpassungen. Sie fliegt sehr leise und wie auf Schienen. Ein Hingucker in schwarz/gelb.

 

 

25.03.2022 - Am Nachmittag war es bei Frühlingswetter und leichtem Nordwestwind soweit. Achims neue Kunstflugmaschine stieg in die Luft. Hier seine Zusammenfassung:

"Daumendrücken hat geholfen. Es hat alles gut geklappt. Motor sprang gut an, nach zwei Flügen alle Schrauben fest und ... sie fliegt "wie auf Schienen".🙂🙂🙂 Zur Zeit noch kein Kunstflug😞, weil erst acht Liter Sprit durch müssen, bevor der Motor belastet werden darf. Heute noch ohne Motorhaube, weil nicht klar war, ob der Vergaser nachgestellt werden muss. War bis jetzt aber noch nicht erforderlich. Danke an meine Helfer Günter, Gerd und Wolfgang👏🌤️🛩️"

Technische Daten:
Slick X360 Freestyle von Modelpower. Spannweite 2,92 m, Länge 2,89 m. Gewicht 19 kg nass bei 1L Sprit und 1L Rauchöl. Motor ZDZ 195 B2RV-J Champion. 14 Servos, alle Savöx. 6x 1270 TG 35 kg auf QR. 4x 1270 TG auf HR. Drossel SV-1273, Choke SV-0220. Akkuweiche Powerbox Champion SRS. Empfänger 2x Duplex REX3 und 1x Rsat 900.

 

 

09.03.2022 - Günter hat sich im Januar mit dem Lentus LTS von Multiplex beschenkt. Unser Seglerspezialist Wolfgang hat den Erstflug gesteuert. Das Modell fliegt wirklich super, das zugemischte Tiefenruder beim Vollgasstart ist offensichtlich unnötig und wurde bereits neutralisiert.

Ein kurzes Video habe ich hier für euch angefertigt.

 

 

11.02.2022 - Tim fliegt ist bei uns auf dem Platz bekanntlich auch ziemlich schnell mit seiner Drohne unterwegs und schaut dabei videoelektronisch aus derselben heraus.

Aus seinem Materialfundus hat er nun ganz aktuell eine Auswahl der schönsten Szenen zu einem Film zusammengefügt, den ich hier gerne präsentiere.

 

Mehr davon wird sicherlich nach und nach in seinem Youtube-Kanal anzuschauen sein.