Beitragsseiten

06.10.2018 Kurz vor Fertigstellung -Fernsteuerung und Motoren sind schon eingebaut- musste Michael feststellen, dass der Transport der Maschine mit seinem derzeitigen Auto nicht mehr möglich ist. Die Innenmaße des vorherigen Galaxy waren noch groß genug, aber jetzt passen nicht mehr alle Teile ins aktuelle Fahrzeug. Ein schwerer Entschluss, aber nachvollziehbar: Projekt gestoppt. Vielleicht findet sich jemand, der die schöne Maschine doch noch in die Luft bringt.

Hier nochmal die ganze Entwicklung seit 2014:


25.01.2014 Michael Stern baut zur Zeit ein ganz außergewöhnliches Modell. Eine GAF N 22 Nomad. In dieser Größe wahrscheinlich erstmalig in Deutschland. Michael macht den ganz klassischen Modellbau.

Er hatte zu Beginn nur einen einfachen Bauplan im Maßstab für ein relativ kleines Modell. Keinen Bausatz, keine GFK-Teile, einfach nichts. Dann wurde Holz besorgt und los gings.

Alle Maße sind umgerechnet und umgeplant auf die jetzt vorgesehene Größe. Er hat keinen Bausatz, sondern jeden Spant etc. selbst mit der Laubsäge ausgeschnitten. Es wird ein beeindruckender, großer Flieger. Zweimotorig mit zwei 30 ccm DLE 30, hydraulischem Einziehfahrwerk und 3,7 m Spannweite!!!

Der Plan!

GAF Plan

GAF Rumpf Vorderteil

Rumpfvorderteil

2 Nomad Rohbau

1 Nomad Rumpfdetail

 

GAF Flaechenblock

 

GAF Fahrwerk

GAF Heckflosse 2015 05 04

GAF Leitwerk 2015 05 04

 

 

GAF von hinten 2015 05 04


 04.05.2015 Es geht voran!

GAF Fahrwerksgondel1


14.02.2016 Die Fahrwerksgondeln nähern sich der Fertigstellung

GAF Fahrwerksgondel 2

14.02.2016 Einziehfahrwerk montiert

 

GAF Rumpf v u Juli2017


17.07.2016 Es geht weiter

Verkleidung am Rumpf ist fertig sowie die Gondeln und die Verkleidungen zum Rumpf. Als nächstes folgen die Fahrwerkstüren, die Nase und die Türen am Cockpit. Dann ist der Rumpf fertig und es geht mit den Flächen weiter.

Zur Info: Der Schlitz zum Rumpf muss sein, weil da später die Schläuche für's Fahrwerk durchlaufen

22.07.2016

Nase und Türen sind dran, müssen noch fein geschliffen und gespachtelt werden. Das war 'ne Hobelei: alles 10 mm Bretter nebeneinander und dann in Form gehobelt, alleine 5 Stunden für Hobeln und Vorschliff.

GAF Kabine linksJuli2016

 

 

GAF SchnauzeJuli2016


05.07.2017

Allmählich zeichnen sich die Dimensionen ab. 3,80 m Spannweite,  2,70 m Länge, Leitwerkshöhe ohne Fahrwerk 1,50 m,  Gewicht zur Zeit 12 kg

 

 2017 07 05 GAF mit Motorgondel rechts


 28.03.2018 Der Rumpf ist bebügelt. Das Fahrwerk ist funktionsfähig montiert, die Gondeln sind mit Folie überzogen

Gaf links gebügelt

Gaf Heck links gebügelt

Gaf Fläche links gebügelt

 

Gaf links gebügelt unten

 

 

 

 

Fahrwerk GAF ausgefahren


24.09.2018 Frontscheibe

Nach sechs Stunden Arbeit ist die Frontscheibe drin. Jetzt noch Türen und Hauptfahrwerk anschrauben, Frontscheibe mit weissem Rahmen versehen, dann ist Sie erst mal soweit!

GAF Kabine Frontscheibe20180924

 30.09.2018 Gesamtansicht ohne Propeller. Leitwerkshöhe 1,2 m!

GAF vv 20180930

GAF vlh 20180930

 

GAF vr 20180930

Fortsetzung folgt!