06.10.2018 Kurz vor Fertigstellung -Fernsteuerung und Motoren sind schon eingebaut- musste Michael feststellen, dass der Transport der Maschine mit seinem derzeitigen Auto nicht mehr möglich ist. Die Innenmaße des vorherigen Galaxy waren noch groß genug, aber jetzt passen nicht mehr alle Teile ins aktuelle Fahrzeug. Ein schwerer Entschluss, aber nachvollziehbar: Projekt gestoppt. Vielleicht findet sich jemand, der die schöne Maschine doch noch in die Luft bringt.

Hier nochmal die ganze Entwicklung seit 2014:


25.01.2014 Michael Stern baut zur Zeit ein ganz außergewöhnliches Modell. Eine GAF N 22 Nomad. In dieser Größe wahrscheinlich erstmalig in Deutschland. Michael macht den ganz klassischen Modellbau.

Er hatte zu Beginn nur einen einfachen Bauplan im Maßstab für ein relativ kleines Modell. Keinen Bausatz, keine GFK-Teile, einfach nichts. Dann wurde Holz besorgt und los gings.

Alle Maße sind umgerechnet und umgeplant auf die jetzt vorgesehene Größe. Er hat keinen Bausatz, sondern jeden Spant etc. selbst mit der Laubsäge ausgeschnitten. Es wird ein beeindruckender, großer Flieger. Zweimotorig mit zwei 30 ccm DLE 30, hydraulischem Einziehfahrwerk und 3,7 m Spannweite!!!

Der Plan!

GAF Plan

Update August 2018: Das Projekt ist gestoppt, der fertige Flieger würde nicht mehr ins neue Auto passen. Es hat sich jedoch ein Abnehmer gefunden. Wer weiß schon, wo das Ding mal fertig am Himmel schweben wird. Hinweise willkommen.


800px D7fMichael hat ein neues Projekt vor der Brust. Es wird wieder etwas Großes. Der Hannibal XL hatte wohl zuwenig Tragfläche, da hilft dann nur der Bau eines Doppeldeckers.

Ein paar Fotos vom begonnenen Rohbau findet Ihr weiter unten. Macht euch ein Lesezeichen für diesen Artikel, dann könnt Ihr den Baufortschritt einfacher verfolgen. Michael ist fleißig!

Erstes Detail: Motor Roto 85, 2-Zylinder Reihenviertakt (soll der Weihnachtsmann gebracht haben).

roto85 2zylinder

13.11.2015 Groß muss es sein!

Piper Super Cup, Spannweite 3,6 m, Motor Roto 85 Fs, Gewicht 15 kg

Piper Stern2015 11 14 18 07 20

Piper Stern2015 11 14 18 07 22

 

Piper Stern2015 11 14 18 07 24