06.12.2014 Ein trüber, aber windstiller Tag für den Erstflug.

Egal, so spät im Jahr hat Michael noch nie ein Modell eingeflogen. Hier ein paar Fotos vom Nikolaustag:


 

 

 

30.11.2014 Zurück in die 1980er!

Anfang der 80er Jahre hat mir John Dalby auf dem Big Lift von Multiplex das Fliegen mit Motormodellen beigebracht.
Damals 220 cm Spannweite, 15ccm Motor, mit Resonanzrohr insgesamt 6 kg Gewicht.

Nun ist der Big Lift wieder da, natürlich noch "bigger"!

BigLift

 
Spannweite 280 cm, Länge 230 cm, 6,8kg Abfluggewicht, ca. 2,8 kW Leistung, 10S Lipo, Propeller 24 X 10, inzwischen sind die Scheiben eingesetzt,  die Motorhaube muss noch gebaut werden.

Zum ersten Mal mit preiswerter Folie aus China bespannt, so hat die ganze Bespannung nur 28 Euro gekostet, die Folie lässt sich super verarbeiten und wiegt nur die Hälfte vom herkömmlichen Material.

Erstflug in den nächsten Wochen an einem Sonnabend oder Sonntag in der Mittagszeit, wenn es nicht so kalt und windig ist.

Michael

Nachtrag vom 01.03.2015:

Endlich wird die Haube fertig, hier ein Bild vom Rohbau:

Motorhaube BigLift aus Balsa 2015

Nachtrag vom 02.03.2015: Haube fertig!

MotorhaubeBigLift fertig

06.10.2018 Kurz vor Fertigstellung -Fernsteuerung und Motoren sind schon eingebaut- musste Michael feststellen, dass der Transport der Maschine mit seinem derzeitigen Auto nicht mehr möglich ist. Die Innenmaße des vorherigen Galaxy waren noch groß genug, aber jetzt passen nicht mehr alle Teile ins aktuelle Fahrzeug. Ein schwerer Entschluss, aber nachvollziehbar: Projekt gestoppt. Vielleicht findet sich jemand, der die schöne Maschine doch noch in die Luft bringt.

Hier nochmal die ganze Entwicklung seit 2014:


25.01.2014 Michael Stern baut zur Zeit ein ganz außergewöhnliches Modell. Eine GAF N 22 Nomad. In dieser Größe wahrscheinlich erstmalig in Deutschland. Michael macht den ganz klassischen Modellbau.

Er hatte zu Beginn nur einen einfachen Bauplan im Maßstab für ein relativ kleines Modell. Keinen Bausatz, keine GFK-Teile, einfach nichts. Dann wurde Holz besorgt und los gings.

Alle Maße sind umgerechnet und umgeplant auf die jetzt vorgesehene Größe. Er hat keinen Bausatz, sondern jeden Spant etc. selbst mit der Laubsäge ausgeschnitten. Es wird ein beeindruckender, großer Flieger. Zweimotorig mit zwei 30 ccm DLE 30, hydraulischem Einziehfahrwerk und 3,7 m Spannweite!!!

Der Plan!

GAF Plan